ErsatzteileOstseeReparatur

Batteriewechsel

740 Tage bis zum Umzug auf´s Schiff

Kurzes Update!

Vor zwei Tagen haben wir festgestellt, dass unsere Batterien über Nacht zwar kaum Kapazität verloren hatten, jedoch die Spannung nur noch bei 10,5 Volt lag. Schnell war klar, die Batterien sind defekt. Also haben wir über die Frage gebrühtet, wie sollen wir damit umgehen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir in den nächsten Wochen überwiegend die Tage und Nächte vor Anker verbringen wollen. Denn das ist das, was wir neben dem Segeln am liebsten machen. Klar können wir uns mit unseren autarken Lademöglichkeiten gut mit Elektrizität versorgen, das hilft jedoch wenig, wenn die Batterien die Spannung nicht halten. Die Entscheidung war schnell gefällt, neue Batterien müssen her. Da auf dem Weg nach Norden, Kalmar die letzte größere Stadt auf dem Festland war, suchten wir im Internet dort im Hafen einen Händler aus. Laut seiner Webseite sollte er an diesem Tag von 09 – 18 Uhr geöffnet haben. Wir also um 08 Uhr abgelegt um etwa zwei Stunden später in Kalmar zu sein. Unterwegs kam uns der Gedanke, hat der heute am 21.06 überhaupt auf? Denn hier beginnen wohl heute Mitsommerfestvorbereitungen und das ist wohl das größte Volksfest in Schweden. Sicherheitshalber riefen wir vorher an, es antwortete der Anrufbeantworter. Unsere Stimmung trübte sich. Er rief kurze Zeit später zurück und die Stimmung erhellte sich merklich als er uns mitteilte, dass er die richtigen Batterien da hätte. Er wollte jedoch, wegen des Mitsommerfestes mit seiner Familie, zügig weg. Wir verabredeten die Modalitäten und nur wenig später liefen wir in den Hafen ein wo er uns schon erwartete. Eine schnelle Kaufabwicklung, Schleppen zum Boot, Aus- und Einbau, Schleppen zum Geschäft und nur rund eine Stunde später waren wir schon wieder auf dem Weg aus dem Hafen von Kalmar. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Sandvik, dort wollen wir das morgige Mitsommerfest miterleben und freuen uns schon sehr!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert