ErsatzteileNordseeReparatur

Neue Teile, da lacht das Herz

820 Tage bis zum Umzug auf´s Schiff

Es geht weiter. Die Reparatur mit Hindernissen beim montieren der neuen Genuaschienen war abgehakt. Es fehlten noch die neuen passenden Umlenkblöcke für unsere Genua und Kutterfock.
In den letzten Tagen wurde der Lieferservice der Paketboten arg strapaziert und diverse Ersatzteile und neue Anbauteile geliefert.
Neben den Vorsegelumlenkblöcken wurden zwei Wechselrichter, 180W reiner Sinus und 1500W modifizierter Sinus geliefert.
Auch liegt unsere neue Windfahnensteuerung, eine Windpilot Pacific, bereit zur Montage. Wir wollen uns bei unseren Vorhaben nicht alleine auf einen elektrischen Autopiloten verlassen. Man stelle sich nur einmal vor, wir befinden uns bei einem längeren Törn weit weg vom Start- und Zielhafen und der elektrische Autopilot quittiert seinen Dienst. Handsteuerung 24/7 ?? …. nein danke, kommt für uns nicht in Frage. Deshalb, die unausweichliche Entscheidung für eine mechanische Windfahnensteuerung. Ausgestattet mit dem riesigen Vorteil, stromlos zu arbeiten und damit keine selbst zu produzierenden Ressourcen verbrauchen zu müssen.
Auch wenn unsere neuen Solarpanele sicherlich für ausreichend Energiezufuhr zusätzlich sorgen können, so soll doch die Pacific zukünftig zuverlässig ihre Arbeit leisten.
Ergänzt wird die elektrische Versorgung noch mit einem effizienten Hochleistungsregler.

Bis hierhin haben Susi und ich viele Stunden an langen Winterabenden diskutiert, was ist für uns unbedingt notwendig, was wäre schön zu haben und auf was können wir verzichten. Immer auch unter dem Gesichtspunkt können wir das alleine händeln und notfalls reparieren. Immer auch mit dem Gedanken, wir wollen autark leben und die Kunst liegt darin zu verzichten und es so einfach wie möglich zu gestalten.

Also es  gibt viel zu tun an den nächsten Wochenenden. Ideen haben, überdenken, verwerfen, neu überlegen, zusammen bauen, montieren, Kabel verlegen, anschließen, testen und zufrieden lächeln. Das alles noch bevor wir am 30.05 zu unserer dreimonatigen Generalprobe zu den Stockholmer Schären starten.

Wir berichten über die Fortschritte und unsere Erfahrungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert