AllgemeinesErfahrungenOstsee

Stockholmer Schären-Liebe

699 Tage bis zum Umzug auf´s Schiff

Wie versprochen gibt es hier nochmal ein Schären-Special.
Schwedische Eiszeit-Überbleibsel in ihrer schönsten Form finden sich für unseren Geschmack tatsächlich im Umkreis von ca 40 sm in der Nord-Ost/Süd-Ost Ausdehnung, vorgelagert vor Stockholm. Dieser Mix aus schroffen, kahlen, bemoosten Felsen, manche bewachsen mit flachen Sträuchern, Gräsern und Wildblumen, wieder Andere mit Kiefern oder Laubbäumen oder beiden, mal wie ein Dickicht, mal nur Einzelne Bäumchen. Man sieht kleinste Inselchen nicht größer als unser Schiff, mittlere Inseln mit und ohne diesen süßen Schwedenhäuschen, perfekt im Detail abgestimmt aufs obligatorische Saunahäuschen, da sind 20 Meter hohe und dann wieder ganz flache Inseln mit schwarzen, hellen oder rötlichen Steinen, teilweise so groß wie ein Blauwalrücken. Die Steine sind so wunderbar sanft abgerundet und trotz ihrer kargen Gestalt nie bedrohlich, immer einladend zu einer Sitzpause mit ihrer Weichheit und der Wärme die sie über den Tag gespeichert haben. Am meisten geliebt haben wir die Buchten, die wir für uns allein hatten. Geankert wird hier in Schweden eh wenig, die meisten Einheimischen legen lieber an den Schären selbst an. Gut für uns. Diese Idylle und dieses Gefühl diese wunderschöne Natur ganz allein für uns zu haben war wunderbar. Am Ankerplatz mit dem Dingi die Inseln zu erkunden und immer wieder von Neuem überrascht und angetan zu sein von dieser kargen Schönheit, nach einem heißen Tag im kühlen, klaren Wasser zu baden, Abends die Sonnenuntergänge zu genießen, einer schöner als der andere, morgens als erstes von Bord zu springen um sich den Schlaf aus den Augen zu waschen…., HERRLICH!!! Genau das was wir uns erhofft hatten, besser sogar!!! Es ist allerdings zu bemerken, dass das Baden erst seit zwei Wochen möglich. Jetzt haben wir gut 21 Grad Wassertemperatur, davor war es wegen des recht unbeständigen Wetters teilweise nur 14 Grad. Dafür wird die Wasserqualität der Ostsee durch die Wärme schlechter. Von Tag zu Tag nehmen die Algen zu, die tun zwar nix aber schränken trotzdem die Lust aufs Baden ein, trotzdem haben wir bisher immer ein schönes Plätzchen zum plantschen gefunden.
Wir können nur sagen, schaut euch die Bilder an, die sprechen für sich, wenn euch das so anspricht wie uns, dann fahrt in die Stockholmer Schären. Und wenn ihr keine 3 Monate Zeit habt, chartert Euch für zwei Wochen ein Boot ab Stockholm. Ihr werdet es lieben!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert